Swisspool - Sektion Pool des Schweizerischen Billardverband
 
Unsere Nationalmannschaft wird untersützt von
 
 
  Suche
 
 
 
Kontaktadresse
Swisspool
Jurastrasse 48
CH-2503 Biel/Bienne

Tel +41 (0)79 943 22 00
E-Mail Kontakt

Erreichbarkeit
E-Mails werden täglich abgerufen und nach Dringlichkeit sofort beantwortet.
Europameisterschaften
 

Europameisterschafts - Informationen

Die alljährlichen Europameisterschaften werden durch den Europäischen Billard Verband (EPBF) organisiert. Es nehmen jeweils über 200 Spieler aus 20-40 Nationen teil. Auch die Schweiz schickt jedes Jahr eine Delegation bestehend aus 3-5 Herren und 2-3 Damen. Mehr Informationen zu den Nominationskriterien, Erfolge, etc. findest du in der Rubrik Nationalmannschaft.

Die aktuell stattfindenden Europameisterschaften aller Kategorien (Herren, Damen, Wheelchair, Jugend und Senioren, Seniorinnen) werden jeweils Live mit Stream und Score auf www.epconline.eu ins Internet übertragen.

Haftungsausschlus und Daten

Swisspool übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit externer Daten. Sämtliche Kalender- und Ranglistendaten werden durch das System vom EBPF generiert und der Swisspool zur Verfügung gestellt. Bei Unterschiedlichen Daten zwischen epbf.com / epconline.eu / eurotour.nu (EPBF) und der swisspool-billard.ch gelten ausschliesslich die Daten der EPBF-Websites.

Wir danken der EPBF für die Zurverfügungstellung der Daten im Echtzeitformat.

Aktuelle Plakate und Ausschreibungen zu den Eurotour Events (falls vorhanden) findet Ihr in unserem Turnierkalender oder direkt auf www.epconline.eu

 
 
 
News zum Thema Europameisterschaften
 
Nachbericht Senioren / Ladies EM 2013

Vom 03. - 11. August fand gleich nach der Jugend die Senioren und Ladies Europameisterschaft in Sarajevo statt. Die Schweizer Delegation war mit 3 Senioren und 2 Ladies am Start. Leider sollte es jedoch für keine Medaillen reichen, man erzielte aber dennoch solide Resultate.

Bosnien - Herzogovina (Sarajevo), einmal mehr Schauplatz für ein Internainaler Poolbillard Bewerb. So fanden erst gerade die Jugendeuropameisterschaften an diesem Ort statt. Und noch diese Woche startet die Euro Tour! Das Hotel Radon Plaza bietet für diese Events die geeigneten Infrastrukturen.

Die Schweizer Delegation war dieses Jahr mit den folgenden Spieler an der Senioren und Ladies EM vertreten:

Senioren

- Andreas Bucher
- David Plattner
- Sascha Manojlovic

Ladies

- Monika Oeschger
- Ursula Habersaat

 

 

Die Disziplin 14-1 wurde lediglich für die Kategorie Senioren ausgetragen. Hier schafften es gleich alle 3 Schweizer in die Phase der Top 32. Doch leider mussten auch alle drei die K.O. Partie verloren geben. So schaute hier 3x der 17. Schlussrang raus.

Im 10-Ball erreichten ebenfalls alle Senioren die Single Elimination. Mit ein bisschen Lospech traf es jedoch Andreas Bucher ausgerechnet auf Sascha Manojlovic. Bucher konnte die Partie mit 7-4 für sich entscheiden und in die Top 16 Vorstossen. Manojlovic und Plattner mussten sich mit dem 17. Schlussrang zufrieden geben. 

In den Top 16 ging es für Andreas Bucher gegen den starken Norweger Roger Lysholm, welche Partie er klar mit 1-7 abgeben musste. Somit Schlussrang 9 für Bucher.

Die Ladies Ursula Habersaat und Monika Oeschger mussten sich beide mit dem 9. Rang aus dem 10-Ball Turnier verabschieden.

 

Im 9-Ball erreichte erneut Andreas Bucher das beste Resultat für die Schweizer. Der Bieler erreichte mit dem 9-0 Sieg über den Schweden Peter Eriksson die Top 16, verlor aber dann relativ knapp mit 7-9 gegen den Belgier Johny Vanrijkel. Auch hier Platz 9 für Andreas Bucher. 

Der Ostschweizer David Plattner verlor seinerseits die erste Partie im Single Elimination und beendete sein Turnier auf dem 17. Rang. Sascha Manojlovic schloss auf dem 33. Platz ab.

Bei den Ladies konnten Habersaat und Oeschger je zwei Siege verbuchen. Habersaat konnte sich hierbei bei Lidia Moreira für die SM - Niederlage (2-6) revanchieren. Die in der Schweiz wohnhafte Moreira startet an dieser EM für Portugal. Habersaat und Oeschger holten sich Platz 7 in der Disziplin 9er Ball.

In der Disziplin 8-Ball erreichten erneut alle 3 Schweizer Senioren die Top 32. Während Sascha Manojlovic seine Partie gegen den Belgier Vanrijkel gleich mit 1-7 verlor, traf Andreas Bucher erneut das Los eines Schweizers. Plattner setzte sich aber klar mit 7-1 gegen den Bieler durch. Somit schaffte es der Ostschweizer in die Top 16 und musste gegen den späteren Europameister Manuel Pereira aus Portugal eine knappe 6-7 Niederlage schlucken. Damit erreichte David Plattner als bester Schweizer den 9. Schlussrang im 8-Ball.

Bei den Ladies schaute Platz 7 für Monika Oeschger und Platz 13 für Ursula Habersaat hinaus.

Zum Schluss bleibt noch die Kategorie Team

Hier gingen auch lediglich die Senioren an den Start. Leider konnten Sie weder gegen dien einheimischen aus Bosnien Herzogovina noch gegen Belgien reüssieren. Beide Partien gingen mit 1-2 für die Gegner aus. Gerade gegen Bosnien wäre mehr drin gelegen. Leider hatte aber Manojlovic nicht das bessere Ende für sich nach einem harten Kampf gegen Zufer Zuko. Er musste die Partie und somit den Teamsieg mit 8-9 hergeben. Nach der Niederlage blieb dem Schweizer Team leider nur der 13. und letzte Schlussrang.

 

 

Details zum Turnier

 Info
Datum
Bezeichnung
Turnierort
Dis
Kat.
 
   
03.08 - 11.08.2013
EC - 2013 - SLT
Sarajevo - Bosnie
EM-SEN
   
 
= Event Informationen    = Turnierplakat    = Spielortinfo

 
News Kommentare 1 Kommentare
Kommentare können ausschliesslich von registrierten Benutzern und mit realem Namen angegeben werden. Jeder News Kommentar wird kontrolliert bevor er veröffentlicht wird. Die Kontrollen werden so rasch als möglich durchgeführt, wir danken für eure Geduld.  Weiter zum Login
 
Manojlovic Sascha 18.08.2013 13:05 Uhr
Hi Pascal
Super Bericht, aber ich verlor gegen Jonny nur 4:7 nicht 1:7 im
8er, Danke....

Grüsse aus dem Urlaub
 
 
 
Das Highlight Europameisterschaft, organisiert von der EPBF!
National
International
 
 
 
 
Open-Turniere (OP)
 
02.04.2017
Open Romandie
05.04.2017
Sorrento Special Series
08.04.2017
Double Open
 
Wochen-Turniere (WT)
 
29.03.2017
Sorrento Special Series
29.03.2017
Billard Tour 2016/17
29.03.2017
Medela Sports Mini Turnier
30.03.2017
Island Run
30.03.2017
Aramith Pot Open - Frühling