Swisspool - Sektion Pool des Schweizerischen Billardverband
 
Unsere Nationalmannschaft wird untersützt von
 
 
  Suche
 
 
 
Kontaktadresse
Swisspool
Jurastrasse 48
CH-2503 Biel/Bienne

Tel +41 (0)79 943 22 00
E-Mail Kontakt

Erreichbarkeit
E-Mails werden täglich abgerufen und nach Dringlichkeit sofort beantwortet.
News - Archiv
 
Pascal Nydegger | 24.05.2013 14:25 Uhr | 2271x Gelesen

Nicolas Ernst gewinnt Jugend - Ardennen Cup in Luxemburg

Über Pfingsten wurden verschiedenste Turniere im In- und Ausland durchgeführt. Eines der Saisonhöhepunkte stellt jeweils der Ardennen Cup in Luxemburg dar. Dies auch für den 17 Jährigen Schweizer Nicolas Ernst aus dem Seeland welcher sich in der Kategorie Jugend mit dem Turniersieg krönte.

Bereits am Donnerstag ging es los für den jungen Bieler Nicolas Ernst. Dort nahm er mit seinen weiteren Schweizer Kollegen Pascal und Ingrid Nydegger, Otmar Hochegger, Ortenzia Häfliger (alle BC National Luzern), Randy + Iris + Jenny Fleckenstein an den Erwachsenen Kategorien teil. Während sich Hochegger, Nydegger und R.Fleckenstein für das Hauptfeld von Sonntag qualifizierten lag für Nicolas Ernst in zwei Startversuchen leider nicht mehr als der 93. Schlussrang in dieser Kategorie teil. Immerhin nahmen an diesem Turnier über 350 Herren, verteilt auf zwölf 32er Vorrunden teil. Nebenbei: Die Herren erreichten allesamt den 33. Schlussrang.

Das Schweizer Team beschloss daraufhin den Bieler noch im Juniorenfeld vom Pfingstmontag antreten zu lassen. Hier nahmen total 15 junge Spieler aus Detuschland, Belgien, Holland, Luxemburg und der Schweiz teil, gespielt wurde auch hier in der Disziplin 8er Ball.

Nicolas Ernst, welcher ohne Top Setzplatz in das Turnier einstieg stellte sich mit seinem starken und lockeren Spiel rasch zum Turnierfavoriten auf. Bis zum Halbfinale gab er nur gerade ein Game ab. Er gewann 4-0, 4-1 und 4-0.

Nun sollte es erstmals spannend werden und der Druck nahm zu. Ernst spielte weiter in lockerer Manier, wurde aber vom Luxemburger Guido Janssen gut in schach gehalten. So kam es schliesslich zum 4-4. Ein richtig schweres Brett mit viel Undurchsichtigkeiten für Beide Seiten spielte der Schweizer mit viel rafinesse und ein quäntchen Glück zu Ende und zog mit 5-4 in den Final ein.

Im Final wartete ein alt bekannter Gegner von Nicolas Ernst. Es war der Deutsche Dennis Bolten welcher in Vergangenheit bereits an einigen Europameisterschaften in den Jugend Kategorien für die deutsche Nation startete. Er gewann desweiteren das letztjährige Finale der Schüler gegen Joshua Filler. Filler ist kein Unbekannter, bezwang er in seinen jungen Jahren bereits einmal Dimitri Jungo an der Eurotour in Paris.

Dennis Bolten, spielte sich als Turnier-Nummer 1 gesetzte, relativ locker durch das Feld in den Final mit 4-1, 4-1 und 5-2. Nicolas Ernst war also gewarnt.

In einem packenden Finale, aber auch von nervosität geprägt, spielten beide tolles Poolbillard. Die Halbfinals der Herren am Nebentisch (Marc Holtz, LUX vs. Nicolas Ottermann, GER) gewannen hierbei keineswegs mehr Aufmerksamkeit der zahlreichen Zuschauer.
Der Schweizer zog mit 4-2 davon, musste sich aber wieder auf 4-4 einholen lassen. Im alles Entscheidenden Spiel behielt der Seeländer aber die Nerven und holte sich den 1. Ardennen Cup Sieg in der Kategorie Junioren. Ein schöner Erfolg für das anwesende Schweizer Team und natürlich für die gesamte Schweizer Jugend.

Alle Spielfelder über alle Kategorien können unter folgender Adresse abgerufen werden:
http://www.ardennen-cup.lu/resultate.asp?opt=2013

News Kommentare 0 Kommentare
Kommentare können ausschliesslich von registrierten Benutzern und mit realem Namen angegeben werden. Jeder News Kommentar wird kontrolliert bevor er veröffentlicht wird. Die Kontrollen werden so rasch als möglich durchgeführt, wir danken für eure Geduld.  Weiter zum Login
 
 
 
Bleibe auf dem Laufenden in der Poolbillard Welt
National
International
 
 
 
 
Open-Turniere (OP)
 
24.03 - 26.03.2017
Medela Sports Open
02.04.2017
Open Romandie
05.04.2017
Sorrento Special Series
 
Wochen-Turniere (WT)
 
23.03.2017
Soirée Dynamic III
23.03.2017
Aramith Pot Open - Frühling
24.03.2017
Billard Tour 2016/17
27.03.2017
BCNL Challenge Tour
28.03.2017
BCD Cup