Swisspool - Sektion Pool des Schweizerischen Billardverband
 
 
Website gesponsort by Webland.ch
 
Unsere Nationalmannschaft wird untersützt von




 
  Suche
 
 
 
Kontaktadresse
Swisspool
Unterer Kanalweg 3
CH-3252 Worben

Tel +41 (0)79 943 22 00
E-Mail Kontakt

Erreichbarkeit
E-Mails werden täglich abgerufen und nach Dringlichkeit sofort beantwortet.
News - Archiv
 
Conny Specchia | 01.10.2019 19:27 Uhr | 312x Gelesen

DELEGIERTENVERSAMMLUNG SWISSPOOL


Ehrungen der EM Medaillengewinner an der DV 2019

Am Sonntag, 29.September fanden 18 Vereine den Weg ins Haus des Sports nach Ittigen um der Delegiertenversammlung der Sektion Pool beizuwohnen.

Der Präsident Stefan Gerber begrüsst die Delegierten und trägt seinen Jahresbericht vor. Er erzählt aus der GV des EPBF, ein Wort über die Finanzen, die guten Leistungen der Damen und Senioren an den jeweiligen Europameisterschaften, bedankt sich bei den Sponsoren und den Vorstandsmitgliedern und hat leider auch eine traurige Nachricht zu verkünden. Der in der Billardszene bekannte Mario Ugolini ist kurz vor seiner Pension überraschend verstorben. Er hat sich, vor Allem im Raum Biel, unermüdlich darum bemüht, dass unser Sport und deren Spieler immer wieder in der Presse auftauchten und nicht in Vergessenheit geraten. Die Anwesenden im Saal gedenken Mario mit einem stillen Moment.

Als nächstes wird der Bericht des Jugendobmanns Sacha Volery vorgelesen. Dieser macht eine Rückschau auf die lange Saison, den beiden EM's, die Jugendtrainings mit Gianni und das jährliche Turnier in Luxemburg, das den jungen Spielern und Spielerinnen viel Erfahrungen und einen gesunden Zusammenhalt bringt. Hervorgehoben wird die Dominanz von Silvan Starkemann und es werden Änderungen im Kader angekündet. Leider wird noch immer zu wenig Jugendförderung in den Vereinen betrieben. Sacha und Swisspool sind gerne bereit zu helfen und zu unterstützen.

Der Naticoach Patrick von Rohr hat in seinem Bericht viel Lob zu vergeben. Zuerst der Rückblick auf die Jubiläums-EM im letzten Jahr in Holland und dann die beiden Anlässe in diesem Jahr mit einem regelrechten Medaillenregen sowie gute 5. und 9. Ränge bei den Damen und Senioren. Er erwähnt auch die neuen Trikots, bedankt sich beim Sponsor Sorace AG und bei Marcel Schärer für das zur Verfügung stellen des Centers und das Organisieren des Natitrainings vor der EM. Weiter zu erwähnen ist der Fairplay-Award den sich Ursula Habersaat abholen durfte und der Super Zusammenhalt des Kaders an der Senioren/ Ladies EM. Patrick bedankt sich bei allen, vor Allem dem Vorstand für die Unterstützung in seinen ersten beiden Jahren als Naticoach und wünscht allen viel Erfolg an den bevorstehenden Schweizermeisterschaften.

Geehrt für ihre guten Leistungen an den diesjährigen Europameisterschaften wurden folgende Spielerinnen und Spieler: 

  • Christine Feldmann für Gold im 10er
  • Claudia von Rohr für Bronze im 14/1
  • Gün Karabiyik für Gold im 8er
  • Sascha Specchia für Silber im 14/1
  • Murat Ayas für Bronze im 9er
  • Team Senioren für Bronze
  • Team Ladies für Bronze 

Weiter geht es mit dem Jahresbericht des TK Antonio Hanauer. Dieser Informiert über einige Entwicklungen in der laufenden und Änderungen in der neuen Saison betreffend Kategorien, Auf- und Abstieg, Doppel, Kurse und Ausbildungen. Auch er erwähnt noch einmal die fehlende Nachwuchsförderung und dass es an Damen fehlt die Wettkampfmässig ihren Sport ausüben wollen. Er stellt einige Statistiken vor betreffend Spielbetrieb, Turniermenge, Teilnehmerzahlen und QT Turnieren. Es herrscht ein hohes Niveau bei den Open Turnieren dafür eine nicht erfreuliche Kultur bei der An- und Abmeldung. Antonio bedankt sich in diesem Zusammenhang bei Web Public und Pascal Nydegger für die Topqualität des Turnierverwaltungs- und Ranglistensystems. Ein Blick in die Zukunft zeigt die Vorbereitungen für die SM Finalspiele im Casino Montreux. Infos über die Spielzeiten, Spielort, Eintritt, Parkmöglichkeiten, Hotels, usw. folgen in Kürze.

Die Lizenz für die Saison 2020 kann ab dem 1.Dezember – muss bis spätestens 15. Januar gelöst werden um das erste QT im Februar spielen zu können!

Folgende Kategoriensieger 2018/2019 werden geehrt:


Ronald Regli
Kat.Herren Liga A

Christine Feldmann
Kat.Damen


Sascha Specchia
Kat.Senioren

     

Silvan Starkemann
Kat.Jugend

Pascal Nydegger
Kat.Herren Liga B

Sandro Zürcher + Marco Steiner
Kat.Doppel

Die Finanzchefin Miriam Beutler stellt die Buchhaltung vor. Sie ist erfreut, dass trotz der langen Saison und der höheren Kosten die Lizenzkäufe nicht abgenommen haben. Dafür ist die Turnieranzahl etwas zurückgegangen. Ein grosser Posten war die Jubiläums EM, für die Swisspool die Kosten übernommen hat. Das Budget für kommende Saison wurde vorsichtig erstellt und weist ein kleines Plus auf. Leider gab es vier Austritte von Vereinen, dem steht ein Neuzugang entgegen.

Ein herzliches Willkommen dem neuen Aktivmitglied KISS SHOT

Ein weiterer Punkt auf der Traktandenliste ist die Erneuerung des Webauftrittes von Swisspool. Dazu sehen wir eine Präsentation von Pascal; einen Rückblick auf die letzten sieben Jahre Zusammenarbeit und einen Ausblick in die Zukunft. Die neue Seite bietet mehr Funktionen, Mitgliederdaten und tritt in einem attraktiven, modernen und einfachen Kleid auf. Die Vorarbeiten laufen und ab 2021 können wir uns selber ein Bild davon machen.

Der Präsident übernimmt das Wort und lässt über die eingegangenen Anträge diskutieren/ abstimmen. Zwei der fünf Anträge wurden von den Delegierten angenommen.

Der komplette Vorstand wurde für eine weitere Amtsperiode von zwei Jahren wiedergewählt:

  • Präsident  Stefan Gerber
  • TK  Antonio Hanauer
  • Finanzen  Miriam Beutler
  • Nati  Patrick von Rohr
  • Jugend  Sacha Volery 

Nun schauen wir gespannt auf das Saisonhighlight vor einer wunderschönen Kulisse und freuen uns auf die Schweizermeisterschafts-Finalspiele in Montreux die vom 15.-17.November stattfinden! Ich hoffe man sieht sich da!

News Kommentare 0 Kommentare
Kommentare können ausschliesslich von registrierten Benutzern und mit realem Namen angegeben werden. Jeder News Kommentar wird kontrolliert bevor er veröffentlicht wird. Die Kontrollen werden so rasch als möglich durchgeführt, wir danken für eure Geduld.  Weiter zum Login
 
 
 
Bleibe auf dem Laufenden in der Poolbillard Welt
National
International
 
 
 
 
Open-Turniere (OP)
 
09.11.2019
Aramith Open
22.11 - 23.11.2019
Zürich Open 9-Ball
30.11.2019
Bieler Cup
07.12.2019
Billard 88 Open
 
Wochen-Turniere (WT)
 
17.10.2019
Las Vegas Cup
21.10.2019
Gold Crown V Challenge Tour
22.10.2019
Aramith Pot Open
22.10.2019
Thuner Wochenturnier
23.10.2019
Billiard Point Masterturniere