Swisspool - Sektion Pool des Schweizerischen Billardverband
 
 
Website gesponsort by Webland.ch
 
Unsere Nationalmannschaft wird untersützt von
 
Die Schweizermeisterschaft wird untersützt von
 
Weitere Sponsoren
 
  Suche
 
 
 
Kontaktadresse
Swisspool
Unterer Kanalweg 3
CH-3252 Worben

Tel +41 (0)79 943 22 00
E-Mail Kontakt

Erreichbarkeit
E-Mails werden täglich abgerufen und nach Dringlichkeit sofort beantwortet.
News - Archiv
 
M.Baumgartner, A.Hanauer, S.Volery, S.Iacuzzo | 04.02.2020 09:26 Uhr | 416x Gelesen

QT 8er Ball 1.Runde

Die Saison hat begonnen, die Lizenzen sind bestellt und die Spieler in ihre Ligen eingeteilt. Und mit dem 8er Ball ist auch das erste QT gespielt. 139 Spieler haben sich an sechs Orten in vier Kategorien dazu angemeldet.


Kategorie ELITE - Reinach

Am Samstag traf sich die Elite zum QT-8er Ball in Reinach. Pünktlich um 10.00 Uhr konnte das Turnier mit 26 Teilnehmern gestartet werden. Bis zum Halbfinale gab es zum Teil deutliche sowie umkämpfte Partien.

Beide Halbfinals waren bis zum Schluss sehr spannend geblieben. Im ersten konnte sich Nydegger Pascal doch noch gegen Anar Bora mit 7 zu 6 durchsetzen. Im zweiten Halbfinale gewann Torres John gegen Tanasomboon Tannes mit 7 zu 4. Torres John gewann das Finale mit 7 zu 3 gegen Nydegger Pascal.

Ein Dankeschön an alle Spieler für Ihre Fairness. Und ein Dank geht auch an Marco Schmidlin für seinen Einsatz bei der Turnierleitung. In diesem Sinne, wünsche ich weiterhin allen…. ä guetä stoss.

Anzahl Spieler-/innen: 26
Resultate (HR): 32er D.K.O. L8

Kurz-Rangliste
1. John Torres (Maboule)
2. Pascal Nydegger (Billard Club National Luzern)
3. B. Anar (be happy), T. Tanasomboon (Billiard Friends)
5. R. Regli (Team Sorace), C. Rothenfluh (BCNL), A. Vergère (Romandie Pool Billard), A. Karabiyik (MST Zofingen)

Gesamte Rangliste



Kategorie PROMOTION - Sion

Anzahl Spieler-/innen: 22
Resultate (HR): 32er D.K.O. L8

Kurz-Rangliste
1. Silvan Starkermann (BSC Bümpliz)
2. Simon Dayen (Billard Club Martigny)
3. A. Rocha (Billard Club Martigny), S. Perret (Romandie Pool Billard)
5. A. Savastano und A.Prieto (Romandie Pool Billard), A. Berger und V.Viera da Silva (BC Martigny) 

Gesamte Rangliste



Kategorie PROMOTION - Busslingen

An diesem Wochenende war der Start zur neuen QT-Saison 2020. Es haben sich zum ersten 8er Ball-QT 29 Spieler/innen von der Promotion und Damen bei uns in Busslingen angemeldet. Es war erfreulich zu sehen, dass wieder einige neue Lizenzen gelöst wurden. Es waren alle Spieler /innen pünktlich und gut gelaunt anwesend und so konnten wir wie geplant um 10 Uhr mit dem Turnier beginnen.

Am frühen Nachmittag stand langsam fest wer schon mal ohne Niederlage im 1/4 Final steht. Von Känel Simon, Portmann Markus, Schaub Marco und Kummer Fabian mussten nun auf Ihre nächsten Gegner oder die nächste Gegnerin warten.

Im Hoffnungslauf in den entscheidenden Matches um den Einzug in den 1/4 Final konnten sich als erste Gaspar Yini gegen Portmann Noah und Nelson Mattos gegen Thomen Stefan durchsetzen. Mit einem klaren Resultat kann kurz danach auch Von Rohr Claudia gegen Terschawetz Thomas und Frei Roland in einem umkämpfen Spiel gegen Delle Fiamme Antonio gewinnen.

Kurz nach dem Ziehen der Lose ging es auch gleich los mit den 1/4 Finals. Yini gewinnt gegen Simon und Roland gegen Markus jeweils mit einem 6:3. ziemlich eng und zum Teil dramatisch war es bei den anderen zwei Partien. Fabian gewinnt knapp gegen Claudia mit 6:5. Mit dem gleichen Resultat gewinnt Mattos gegen Marco.

Als erster konnte sich Fabian gegen Yini mit 6:3 das Ticket für das Finale lösen. Etwas später folgte ihm Mattos der sich klar gegen Roland mit 6:0 durchsetzen konnte. Das Finale hatte es dann in sich. Fabian fand zu Anfang nicht in sein Spiel und Mattos machte die Punkte. So stand es auf einmal 5:1 für Mattos aber irgendwie konnte er den Sack nicht zu machen, wie man so schön sagt. Fabian bekam Chancen, die er auch nutzte und so konnte er das Finale noch drehen und gewinnt es mit 6:5. Herzliche Gratulation Fabian!

Das Royal Team möchte sich bei allen beteiligten für die tolle Stimmung und das faire und kollegiale Verhalten am ganzen Tag bedanken. Ein persönliches Dankeschön geht natürlich auch an alle Helfer und Helferinnen. Hoffentlich bis zum nächsten Mal und weiterhin «guet Stoss»
 
Anzahl Spieler-/innen: 29
Resultate (HR): 32er D.K.O. L8

Kurz-Rangliste
1. Fabian Kummer (Pool & Snooker Club Kakadu)
2. Mattos Nelson (Twisting Ball)
3. Y. Gaspar (Team Sorace), R. Frei (BC Schaffhausen)
5. S. von Känel und M.Portmann (Twisting Ball), C. Von Rohr (BCNL), M. Schaub (BC Royal)

Gesamte Rangliste



Kategorie PROMOTION - Bern

Zum ersten QT im 2020 in der Disziplin 8-Ball trafen sich 31 Spieler und Spielerinnen der Kategorien Herren PROMOTION und Damen in Bümpliz. Diese QT-Runde war die erste, bei denen die Tableaus vorzeitig gestartet und publiziert wurden – ergänzt mit Startzeiten der jeweils ersten Partie eines Spielers. Eine kurze Umfrage bei den Anwesenden ergab ein positives Feedback.

Im Turnier wurde das Billardspielen ausgiebig ausgekostet und etliche Spieler und Spielerinnen nutzten in ihren Begegnungen die volle Spielzeit. So entstanden aber im Turnierverlauf auf einigen Tableauzweigen erhebliche Verzögerungen und lange Wartezeiten. Lag es am frühen Zeitpunkt in der Saison oder an den langen Wartezeiten, dass einige Spieler und Spielerinnen teilweise Mühe hatten ihr «normales» Niveau abzurufen und konstant auf den Tisch zu bringen. Das eine oder andere überraschende Ergebnis wirft diese Frage in den Raum.

In den Viertelfinal schafften es nebst Gastaldi, Graf, Da Silva, Bätscher, Gerber und Amantini, mit Cisternino Sabrina und Feldmann Christine auch zwei Vertreterinnen der Kategorie Damen. 

In den Halbfinals gab es die Duelle Graf Andreas gegen Da Silva Ricardo und Bätscher Yannis gegen Amantini Laurant. Aus diesen Begegnungen qualifizierten sich Yannis und Andreas für den Final.

Der Final zeigte sehr gutes Billard; Andreas spielte auf einem hohen Niveau, aber Yannis beging kaum einen Fehler und nutzte die wenigen Chancen konsequent welche ihm Andreas gewährte. So gewann Bätscher Yannis das erste 8-Ball-QT der Saison.
  
Wir gratulieren den Gewinnern und danken für die fairen Partien


Anzahl Spieler-/innen: 31
Resultate (HR): 32er D.K.O. L8

Kurz-Rangliste
1. Yannis Bätscher (Billard Club Kerzers)
2. Andreas Graf (Pool Billard Club Heimberg)
3. L. Amantini (Skull Billard Club), G. Da Silva (Niks Billard)
5. G. Gastaldi (be happy), C. Feldmann (Team Sorace), S. Gerber (BC Berner Oberland), S. Cisternino (BC Kerzers)

Gesamte Rangliste



Kategorie Jugend - Kerzers

 

13 Jugendliche fanden sich am 1. Februar zum ersten QT in Kerzers ein. So viele wie schon lange nicht mehr. Zuerst gleich ein grosses Dankeschön an alle Vereine, die sich aktiv engagieren, und auch danke an alle Eltern, die oftmals dafür das eigene Spiel zurückstecken und mitfahren und betreuen! 

Das Turnier verlief sehr fair und gegen Ende auch zügig. Zu Beginn konnten gleich einige Neueinsteiger gegeneinander antreten, was ihnen den Einstieg sich auch etwas vereinfachte. 

In den einen Tableauhälfte zeichnete sich lange nicht klar ab, wer bis zum Schluss durchhält. Am Ende war es Levin Bätscher, der gegen den Clubkollegen Evan Lehmann den Finaleinzug holen konnte. In der anderen Tableauhälfte gab Shirin Volery den Ton an und liess nie Zweifel aufkommen. Im Final blieb es dann eng und zum Schluss konnte Levin den Sieg für sich ergattern. 

Anzahl Spieler-/innen: 12
Resultate (HR): 16er D.K.O. L8

Kurz-Rangliste
1. Levin Bätscher (Billard Club Kerzers)
2. Shirin Volery (Billard Club Kerzers)
3. E. Lehmann (Billard Club Kerzers), M. Niggli Jun. (Pool Players Chur)
5. A. Fragniere und L. Krättli (BC Kerzers), B. Wagner (BC No Limits), T. Sommer (Romandie Pool Billard)

Gesamte Rangliste



Kategorie Senioren - Bremgarten

Anzahl Spieler-/innen: 19
Resultate (HR): 32er D.K.O. L8

Kurz-Rangliste
1. Sascha Specchia (Team Sorace)
2. Marco Steiner (Billard Club Kerzers)
3. A. Aebersold (Team Sorace), M. Schärer (BC No Limits)
5. A. Bucher (Pool & Snooker Club Biel), M. Ayas und A. Rütschi (Team Sorace), C. Messerli (BC No Limits)

Gesamte Rangliste


 


 

Details zum Termin

 Info
Datum
Bezeichnung
Turnierort
Dis
Kat.
 
 
01.02
QT-ELITE
 
 
01.02
QT-PROMOTION
 
 
01.02
QT-PROMOTION
 
 
01.02
QT-PROMOTION
 
 
01.02
QT-JUG
 
  Samstag, 10:00 Uhr
32er D.K.O. L8
    
 
= Event Informationen    = Turnierplakat    = Spielortinfo

 
News Kommentare 0 Kommentare
Kommentare können ausschliesslich von registrierten Benutzern und mit realem Namen angegeben werden. Jeder News Kommentar wird kontrolliert bevor er veröffentlicht wird. Die Kontrollen werden so rasch als möglich durchgeführt, wir danken für eure Geduld.  Weiter zum Login
 
 
 
Bleibe auf dem Laufenden in der Poolbillard Welt
National
International
Kurse
Partner & Verbände
 
 
 
 
Open-Turniere (OP)
 
29.02 - 01.03.2020
US-Open Qualifier N. 01
07.03 - 08.03.2020
US-Open Qualifier N. 02
14.03.2020
BCM Cup
14.03 - 15.03.2020
No Limits Open
 
Wochen-Turniere (WT)
 
24.02.2020
Billard Tour 19/20 W.States
25.02.2020
Aramith Pot Open
26.02.2020
Lucky Panda Cup
27.02.2020
Billard Tour 19/20 Europa
02.03.2020
Kiss-Shot Classics