Jerry Quinto und José Dos Santos |
Ein Grund ist sicher, dass einige Spieler wie z.B. Marcel Meier nur noch die Silber Lizenz haben und somit etwas weniger Spielpraxis bekunden, sowie mit einem tieferen Setzplatz ins Rennen steigen müssen.
Bei der einen oder anderen Gruppe wurde es richtig eng. So z.B. in Gruppe 4 wo Pascal Krähenbühl überraschenderweise den Turniermitfavorit Roger Bruderer auf die Ränge verwies. Hier entschied das bessere Siegpunkte-Verhältnis von 21 gegenüber 20 gewonnen Games. Diese Regelung ist seit Jahren im internen Bieler Cup Reglement festgeschrieben.
Positiv überraschen konnte auch das Nachwuchstalent Todic Adrijan der sich erst dem späteren Sieger Quinto Jerry im Halbfinale geschlagen geben musste. Gratulation an Adrijan "mach weiter so".
Leider kam es einmal mehr zu einem typischen Vorfall der unsportlich und respektlos gegenüber den andern Spieler und der Turnierleitung angesehen wird. Einmal mehr gab ein Spieler forfait bevor die Gruppenspiele beendet wurden. Dies weil er nach zwei verlorenen Startpartien keine Chance mehr sah, sich für das Finaltableau zu qualifizieren. Positiv ist zwar, dass das Reglement vorsieht dass die Punkte nicht gewertet werden, jedoch ist das Problem das die Spieler welche bereits gegen den Forftait-Spieler Plus-Punkte ergattern konnten, diese nicht mehr wirklich zählen.
Das 16er Final Tableau versprach ab der ersten KO Phase spannente Partien
Resultate Viertelfinal
Schneider Daniel : Kukic Adi, 7 : 1
Dos Santos E. : Meier Marcel, 7:2
Todic Adrijan: Trabelsi Mustapha, 7:5
Quinto Jerry: Torres John, 7:2
Resultate Halbfinal
Dos Santos E.: Schneider Daniel, 7:5
Quinto Jerry: Todic Adrijan, 7:2
Somit spielten die Romands Dos Santos und Quinto das Finale. Hier sah Dos Santos nach einem fulminanten Start (4:0) schon wie der sichere Sieger aus. Doch Quinto gab nicht auf, und erkämpfte sich den Sieg doch noch mit 7:5.
Aus Sicht der Bieler-Cup Leitung kann es in Sache Spielerbeteiligung auch in Zukunft so weiter so gehen. Hoffentlich sehen wir uns wieder bei der 4. Runde am 8. November bei uns im Pool-Inn Biel. An Dieser Stelle möchte ich mich wie immer auch dem ganzen POOL-INN Team für Ihren Einsatz danken. MERCI Chrigu Mischler / Werner Hurni
Bis zum nächsten Bieler-Cup
Sportliche Grüsse, Pascal Krähenbühl
Hier noch ein kleines Extra.....Der Final in voller Länge.... ;-)