Vom 03. - 11. August fand gleich nach der Jugend die Senioren und Ladies Europameisterschaft in Sarajevo statt. Die Schweizer Delegation war mit 3 Senioren und 2 Ladies am Start. Leider sollte es jedoch für keine Medaillen reichen, man erzielte aber dennoch solide Resultate.
Bosnien - Herzogovina (Sarajevo), einmal mehr Schauplatz für ein Internainaler Poolbillard Bewerb. So fanden erst gerade die Jugendeuropameisterschaften an diesem Ort statt. Und noch diese Woche startet die Euro Tour! Das Hotel Radon Plaza bietet für diese Events die geeigneten Infrastrukturen.
Die Schweizer Delegation war dieses Jahr mit den folgenden Spieler an der Senioren und Ladies EM vertreten:
Senioren
- Andreas Bucher
- David Plattner
- Sascha Manojlovic
Ladies
- Monika Oeschger
- Ursula Habersaat
Die Disziplin 14-1 wurde lediglich für die Kategorie Senioren ausgetragen. Hier schafften es gleich alle 3 Schweizer in die Phase der Top 32. Doch leider mussten auch alle drei die K.O. Partie verloren geben. So schaute hier 3x der 17. Schlussrang raus.
Im 10-Ball erreichten ebenfalls alle Senioren die Single Elimination. Mit ein bisschen Lospech traf es jedoch Andreas Bucher ausgerechnet auf Sascha Manojlovic. Bucher konnte die Partie mit 7-4 für sich entscheiden und in die Top 16 Vorstossen. Manojlovic und Plattner mussten sich mit dem 17. Schlussrang zufrieden geben.
In den Top 16 ging es für Andreas Bucher gegen den starken Norweger Roger Lysholm, welche Partie er klar mit 1-7 abgeben musste. Somit Schlussrang 9 für Bucher.
Die Ladies Ursula Habersaat und Monika Oeschger mussten sich beide mit dem 9. Rang aus dem 10-Ball Turnier verabschieden.
Im 9-Ball erreichte erneut Andreas Bucher das beste Resultat für die Schweizer. Der Bieler erreichte mit dem 9-0 Sieg über den Schweden Peter Eriksson die Top 16, verlor aber dann relativ knapp mit 7-9 gegen den Belgier Johny Vanrijkel. Auch hier Platz 9 für Andreas Bucher.
Der Ostschweizer David Plattner verlor seinerseits die erste Partie im Single Elimination und beendete sein Turnier auf dem 17. Rang. Sascha Manojlovic schloss auf dem 33. Platz ab.
Bei den Ladies konnten Habersaat und Oeschger je zwei Siege verbuchen. Habersaat konnte sich hierbei bei Lidia Moreira für die SM - Niederlage (2-6) revanchieren. Die in der Schweiz wohnhafte Moreira startet an dieser EM für Portugal. Habersaat und Oeschger holten sich Platz 7 in der Disziplin 9er Ball.
In der Disziplin 8-Ball erreichten erneut alle 3 Schweizer Senioren die Top 32. Während Sascha Manojlovic seine Partie gegen den Belgier Vanrijkel gleich mit 1-7 verlor, traf Andreas Bucher erneut das Los eines Schweizers. Plattner setzte sich aber klar mit 7-1 gegen den Bieler durch. Somit schaffte es der Ostschweizer in die Top 16 und musste gegen den späteren Europameister Manuel Pereira aus Portugal eine knappe 6-7 Niederlage schlucken. Damit erreichte David Plattner als bester Schweizer den 9. Schlussrang im 8-Ball.
Bei den Ladies schaute Platz 7 für Monika Oeschger und Platz 13 für Ursula Habersaat hinaus.
Zum Schluss bleibt noch die Kategorie Team
Hier gingen auch lediglich die Senioren an den Start. Leider konnten Sie weder gegen dien einheimischen aus Bosnien Herzogovina noch gegen Belgien reüssieren. Beide Partien gingen mit 1-2 für die Gegner aus. Gerade gegen Bosnien wäre mehr drin gelegen. Leider hatte aber Manojlovic nicht das bessere Ende für sich nach einem harten Kampf gegen Zufer Zuko. Er musste die Partie und somit den Teamsieg mit 8-9 hergeben. Nach der Niederlage blieb dem Schweizer Team leider nur der 13. und letzte Schlussrang.