You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.
Europameisterschaften

Senioren EM 2021: 10-Ball

An Tag zwei konnten alle vier Senioren von einem Freilos profitieren und somit ausschlafen, ehe sie ihre Zweitrundenpartien im 10-Ball starteten. Leider verloren drei der vier Schweizerspieler ihre Spiele und mussten den Weg über die Loserrunde in Anlauf nehmen. Einzig Sascha Specchia gewann sein Spiel, dafür direkt zu Null. Hinten kam es zum Schweizerduell Murat Ayas gegen Aldo Rütschi, wobei der letztere den Kürzeren zog und gleich wie René Brand das 10-Ball frühzeitig beenden musste. Murat schaffte über den Hoffnungslauf den Weg ins KO, wo auch Sascha bereits stand.

So hatten wir wieder zwei Spieler in den letzten 32. Das Los meinte es gut und würde die beiden Schweizer frühstens im Finale aufeinandertreffen lassen! Murat konnte relativ klar gewinnen, während Sascha ein Kopf-an-Kopf-Rennen auf seine Seite zog und ebenfalls siegte. Im Achtelfinal liess er dafür nichts mehr anbrennen und qualifizierte sich klar für die Medaillenspiele am Donnerstag. Murat, ein weiteres Mal auf dem TV Table, lag schnell 5:1 hinten und sah schon fast, wie der sichere Verlierer aus, ehe er in Fahrt kam und die Partie zu seinen Gunsten kehrte und 7:6 gewann.

Somit standen da zwei Schweizer Medaillenhoffnungen im Viertelfinal. Während Sascha gegen den Italiener Gianluca Boni ran durfte, den er in Spiel eins bereits geschlagen hatte, stand Murat der Zypriot Constantinos Konnaris gegenüber, dem er an dieser EM bereits zwei Mal unterlegen war. Es war also Zeit für eine Revanche… und so kam es, Murat spielte praktisch fehlerlos und sicherte sich diese Medaille. Bei einer blieb es aber nicht, auch Sascha liess seinen Gegner hinter sich und sicherte sich den Platz im Halbfinale. Schon mal Gratulation an die beiden für das Podest!

Aber nicht genug, der grosse Pokal stand zum Greifen nahe und die beiden wollten unbedingt ins Finale. Sascha kämpfte etwas mit seiner Form und liess den Schweden Morgan Norberg lange mitspielen, ehe er sich mit 7:5 das Finalticket sichern konnte. Auf der anderen Seite war die Partie ziemlich ausgeglichen und Murat stand sogar schon für ein paar Sekunden im Aus. Reiner Wirsbitzki aus Deutschland lochte nämlich beim Stand von 6:5 für ihn, die 10 und die Weisse rollte und rollte und rollte… ins Loch! So ging dieses Spiel an Murat und auch das siebte schaukelte er nach Hause.



Somit war der rein schweizerische Final perfekt und der Pokal sicher im eigenen Land. Hammerleistung von den beiden Teamkollegen! Das Finale verlief aber dann eher einseitig. Sascha spielte um Welten besser als im Halbfinale und sicherte sich verdient den Europameistertitel! Bravo! Herzlichen Glückwunsch Sascha!



Resultate Senioren EM 2021, 10-Ball:
Rang 1 für Sascha Specchia, Rang 2 für Murat Ayas, Rang 49 für Aldo Rütschi, Rang 65 für René Brand.

News zum Thema Europameisterschaften