88 Spieler machten sich dieses Wochenende auf den Weg um das 14-1 QT zu bestreiten. Gespielt wurde in Bremgarten (Jugend & Senioren), Bern (Herren), Sion (Herren) und Kirchberg (Damen). Die Sieger vom Wochenende heissen: Toraman Kocamaz (Jugend), David Plattner (Senioren), Fadil Krasniki (Herren), Raphaël Sermier (Herren) und Claudia Kunz (Damen).
Die Ranglisten aller Kategorien wurden kontrolliert und in die Gesamtwertung eingetragen! Die QT-Orte für die Frühlingsrunde 2014 werden noch diese Woche veröffentlicht. Die Swisspool dankt für die rege Teilnahmebeteiligung in der ersten Hälfte der Saison und wünsche allen Spielern viel Erfolg für den weiteren Verlauf der Saison.
Zu den Turnierberichten.... Wir fangen dieses mal mit den Damen an... Hier wurde uns ein Bericht aus Kirchberg zugesendet. Herzlichen Dank!
14/1 QT Damen Kirchberg
Bruno Ryser - Billard Club No Limits, Kirchberg
Claudia Kunz siegt im Final gegen Noc Steiner mit 50 zu 30 Punkten. Miriam Spycher und Ortenzia Häfliger belegen den dritten Platz.
Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich 11 der 13 lizenzierten Damen in Kirchberg ein. Pünktlich konnte das Turnier gestartet werden. Claudia Kunz spielte souverän und zog mit dem Sieg über Miriam Spycher in den Halbfinal ein. Noc Steiner tat es ihr gleich und siegte gegen Christine Volery. Im Hoffnungslauf setzte sich Ortenzia Häfliger mit 44 zu 43 gegen Christine Volery durch. Den Grundstein zum Sieg legte sie in der 9. Aufnahme mit 13 versenkten Kugeln. Christine gab nicht auf und kämpfte sich wieder heran. Nach 19 Aufnahmen führte sie mit einem Punkt. Ortenzia konterte mit 6 Kugeln und konnte den Vorsprung bis zum Schluss verwalten. In der zweiten Partie siegte Miriam Spycher gegen Monika Oeschger mit 39 zu 27 Punkten. Bis zur 18. Aufnahme war alles offen, dann konnte Miriam mit 6 und 7 Kugeln die entscheidende Differenz herbeiführen.
Im Halbfinal traf Claudia Kunz auf Ortenzia Häfliger. Sie siegte mit 50 zu 34. Im zweiten Halbfinale konnte Noc Steiner Miriam Spycher mit 50 zu 29 bezwingen. Nach 17 Aufnahmen lag sie noch mit einem Punkt zurück, legte dann aber zu und konnte das Blatt zu ihren Gunsten wenden. Im Final setzte sich die Favoritin durch. Bereits in der zweiten Aufnahme konnte Claudia 13 Punkte buchen. Sie punktete kontinuierlich weiter und nach 9 Aufnahmen führte sie mit 33 zu 15 Punkten. Die Ablagen waren oft schwierig und forderten beide Spielerinnen. Nach 19 Aufnahmen stand dann der Sieg fest und Claudia konnte einen weiteren Turniersieg in ihr Palmarès aufnehmen.
Kurzrangliste
1. Claudia Kunz (Billard Club National Luzern)
2. Noc Steiner (Billard Club Züri West)
3. Miriam Spycher (PSC Biel), Ortenzia Häfliger (Billard Club National Luzern)
14/1 QT Herren - Bümpliz