Am Samstag des 4. März fand der erste Bieler Cup des Jahres 2023 statt. Insgesamt hatten sich 40 Spieler:innen am Bieler Cup angemeldet. In der Gruppenphase (8 x 5er-Gruppen) qualifizierten sich jeweils die besten Zwei pro Gruppe für das Finaltableau, welches dann im K.-o.-System gespielt wurde. Gegen 18.00 Uhr konnte mit den Achtelfinalspielen begonnen werden, ab dato wurde auf sieben Siege gespielt.
Der beste Gruppensieger, Senat Kovacevic, musste sich gegen Roland Kurz geschlagen geben. Für Vels Wouter, der seinen ersten Bieler Cup spielte, war gegen David Piccand, trotz einer 6:1-Führung, leider nach sechs aufeinander folgenden verlorenen Spielen mit 6:7 die Premiere vorbei.
Beim Viertelfinal waren, bis auf die Partie Poggiolini–Rakic (6:7), alle Resultate ziemlich eindeutig. So kam es schliesslich zu den Halbfinalbegegnungen: Kurz–Daumüller und Rakic–Starkermann.
In diesen umkämpften Matches setzten sich Roland Kurz und Silvan Starkermann durch.
Um 22.00 begann der Final und der junge Silvan Starkermann konnte den Routinier Roland Kurz mit 7:3 bezwingen.
Der PSC Biel und das Pool-Inn gratulieren dem Sieger und danken allen Spielenden für das Fairplay. Wir freuen uns, euch auch bei der nächsten Austragung am 2. September 2023 wieder in Biel begrüssen zu dürfen.
Turnierleiter: Pascal Klossner-Krähenbühl und Daniel Daumüller