Am Wochenende vom 25. und 26. August 2023 fand in Kerzers das Viva Open statt. Leider war das Wetter mal nicht auf unserer Seite, doch gegrillt wurde trotzdem.
Gespielt wurde 10er Ball mit jeweils vier Qualifikationsgruppen à fünf Spieler:innen am Freitagabend und Samstagmorgen. Die Gruppenspiele wurden zum grössten Teil schnell fertig, so dass die beiden Qualifikationen schneller als gedacht beendet werden konnten.
Mehrheitlich konnten sich in den Gruppen die Favoriten durchsetzen, wobei es zu sehr knappen Entscheidungen kam. So konnte sich Armin Gerhardt am Freitagabend trotz drei Siegen nicht qualifizieren. Bei Christine Feldmann entschieden die gewonnenen Games zu ihren Ungunsten und Claudia Von Rohr musste ein ganzes Match zittern, ehe sie zum Sturmlauf ansetzen konnte.
Am Samstag, um 17.00 Uhr, konnte pünktlich das 16er KO-Finaltableau gestartet werden. Hier gab es in der ersten Runde, mit der Niederlage von Sascha Specchia, die erste grosse Überraschung. Somit ergaben sich für die Viertelfinals folgende Partien:
Marcelo Catarino : Claudia Von Rohr
Santino Chillemi : Eleutério Dos Santos
Aygün Karabiyik : Alfredo Correia
John Torres : Michael Schneider
In diesen Spielen gab es zwei klare Resultate zu Gunsten von Chillemi und Correia sowie zwei knappe Resultate zu Gunsten von Schneider und Von Rohr.
In den Halbfinals setzten sich Claudia und Alfredo jeweils mit dem Endstand von 6:3 durch und qualifizierten sich für den Final.
Im Endspiel behauptete sich der sehr stark aufspielende Correia mit 6:2 durch und gewann das Viva Open – herzlichen Glückwunsch!
Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen, welche das Turnier wieder zu einem Erfolg gemacht haben. Wir durften zwei Tage gutes Billard und eine super Stimmung erleben!