Die Schweizermeisterschaften 2024 starteten am Freitag, 29. November, mit der Disziplin 14-1 endlos. In den Kategorien Herren, Damen, Senioren und Jugend ging es um die Medaillenränge, wobei die besten Spielerinnen und Spieler des Landes um Gold, Silber und Bronze kämpften.
Kategorie Herren – Michael Schneider dominiert und krönt sich zum Schweizermeister 2024 im 14-1 endlos
In der Kategorie Herren zeigte der Berner Michael Schneider eine beeindruckende Leistung und sicherte sich verdient den Schweizermeistertitel. Im Halbfinale gegen den Lausanner John Torres legte Schneider in der 2. Aufnahme mit einer starken Serie von 48 Bällen vor. Torres konnte mit Serien von 43 und 21 Bällen zwar noch dagegenhalten, doch Schneider blieb konzentriert und beendete das Spiel souverän mit zwei weiteren Serien von 12 und 41 Bällen in insgesamt nur 8 Aufnahmen.
Auch im Finale liess Schneider nichts anbrennen.
Gegen Alain Vergère, der vor heimischem Walliser Publikum spielte, machte Schneider frühzeitig klar, wer der Favorit ist. Mit Serien von 56, 27 und 18 Bällen erreichte er die 100 Punkte in nur vier Aufnahmen und holte sich damit verdient den Herren-Schweizermeistertitel 2024 im 14-1 endlos.
Die Ränge
1. Schneider Michael, Team Magic
2. Vergère Alain, Romandie Pool Billard
3. Torres John, Billard Club Kerzers
Das Finale in voller Länge auf YouTube (Billard TV - Schweiz)
https://www.youtube.com/live/2zNaNE8yAu0?si=QZh8ZYsloCnDmjzU
Bojana Sarac triumphiert bei den Damen
In der Kategorie Damen zeigte Bojana Sarac eindrucksvoll, warum sie zu den Besten gehört. Die Zürcherin bewies im 14-1 Nervenstärke und zeigte konstant starken Leistungen. Mit mehreren Serien über 1-2 Racks (Höchstserie: 28) liess sie ihren Gegnerinnen nur wenig Chancen.
Im Halbfinale besiegte sie die ukrainerin Viktoriia Nagorna mit einem klaren 75-32. Im spannenden Finale setzte sie sich schliesslich gegen Claudia Von Rohr vom BC Kerzers mit 75-48 durch und sicherte sich verdient die Goldmedaille. Sarac zeigte sich besonders im Finale immer wieder mental stark.
Die Ränge
1. Sarac Bojana, Lucky Panda Billard Club
2. Von Rohr Claudia, Billard Club Kerzers
3. Nagorna Viktoriia, Billard Club Kerzers
3. Keller Cindy, Billard Club Kerzers
Das Finale in voller Länge auf YouTube (Billard TV - Schweiz)
https://www.youtube.com/live/9-_HAu5c6gE?si=gBXNV23nqosC5qXv
Levin Bätscher krönt sich zum Schweizermeister der Jugend
Levin Bätscher, Nachwuchstalent des Billard Club Kerzers, sicherte sich eindrucksvoll den Titel des Schweizermeisters in der Kategorie Jugend. Mit starken Leistungen und bemerkenswerten Serien bewies er einmal mehr sein enormes Potenzial.
Im Halbfinale setzte er sich souverän gegen Vereinskollege Axel Fragnière durch. Im Finale traf er auf Jonas Ugolini vom Romandie Pool Billard. Mit einem starken Auftritt holte sich Bätscher verdient den Titel nach Kerzers.
Ein weiterer Meilenstein in der noch jungen Karriere von Levin Bätscher!
1. Bätscher Levin, Billard Club Kerzers
2. Ugolini Jonas, Romandie Pool Billard
3. Wagner Björn, Billard Club No Limits
3. Fragnière Axel, Billard Club Kerzers
Das Finale in voller Länge auf YouTube (Billard TV - Schweiz)
https://www.youtube.com/live/etr1OF13xIg?si=w6Ogl-XKr5ldmQer
Sascha Specchia dominiert und holt den Senioren-Schweizermeistertitel
Sascha Specchia bleibt das Mass aller Dinge bei den Senioren. Wer im Kampf um den Titel bestehen will, kommt an ihm nicht vorbei – und auch 2024 unterstrich er diese Dominanz eindrucksvoll.
Im 14-1 konnte die Konkurrenz ihm nichts entgegensetzen. Zwar blieben die ganz hohen Serien aus, doch Specchia beeindruckte mit konstanten Serien zwischen 15 und über 30 Punkten. Diese Kontinuität brachte ihm souveräne Siege: Mit einem 75-49 gegen Christian Messerli und einem klaren 75-18 gegen Aldo Rütschi sicherte er sich den Titel des Schweizermeisters im 14-1.
Einmal mehr unterstrich Sascha Specchia seine Ausnahmestellung in der Senioren-Kategorie. Herzliche Gratulation zu den herausragenden Leistungen.
1. Specchia Sascha, Team Magic
2. Rütschi Aldo, Team Magic
3. Messerli Christian, Billard Club No Limits
Das Finale in voller Länge auf YouTube (Billard TV - Schweiz)
https://www.youtube.com/live/g-Ms5nyPun0?si=Et2fyj43Q8fNhLFt