Werte Billardspielerinnen, werte Billardspieler,
Wieder einmal mehr, sofern der Mayakalender nicht Recht hat, stehen die Festtage vor der Türe. Das vergangene Jahr war von einigen Höhen, wie auch Tiefen geprägt. Selten standen Freude und Tränen so nahe beieinander wie im 2012. Einige Spieler konnten sich über Ihre Siege und Medaillen freuen, andere haben den Kampf gegen Ihre Krankheit verloren. Das Eine können wir mit Training und Willen beeinflussen, das Andere liegt ausserhalb unserer Beeinflussung. Dies sollte uns wieder mal vor Augen führen, wie kostbar unsere Zeit doch ist und dass wir diese Zeit nicht mit unnötigen Nörgeleien vergeuden sollten. Vielmehr sollten wir uns wieder vermehrt den positiven Seiten unseres Daseins bewusst werden. Dieser Gedanke wäre sicher ein guter Start ins neue Jahr.
Was hat uns das letzte halbe Jahr gebracht. Gemäss des Auftrages der Delegierten an der letzten DV, haben wir die letzten Monate am Wechsel des Spielsystems gearbeitet. Das Punktesystem wurde bereits bei Saisonstart angepasst. Die Verträge mit Pascal Nydegger sind unterzeichnet und die neue Homepage sollte bis Ende Februar fertig sein. Weiter wird noch die Turnierverwaltung implementiert, damit auch diese im Sommer 2013 pünktlich starten kann. Einzig die Einbindung des an der GV beschlossenen Ligasystems, wird auf Saisonstart 2013 verschoben. Wir wollen nicht, dass in einem laufenden Saisonbetrieb die Punkte- und Ranglisten verfälscht werden.
So werden wir die neue Saison 2013 mit einer neuen Homepage, einer neuen Turnierplattform und einer neuen Ligaeinteilung starten. Mit diesen Informationen über die nächsten Schritte, möchte ich mich bei allen Spielerinnen und Spieler, wie auch bei allen Hallenbesitzer, Turnierdurchführer, Sponsoren für das vergangene Jahr bedanken. Ebenfalls einen Dank an meine Vorstandskolleginnen und Kollegen, wie auch an unsere gute Seele im Sekretariat. Einen weiteren Dank gebührt auch Billard-Net, die unter nicht einfachen Umständen die Wünsche des Vorstandes professionell umgesetzt haben.
In diesem Sinne wünsche ich allen eine besinnliche Zeit, frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.
René Bürki, Präsident Swisspool