Mit der Disziplin 14-1 wurden die letzten diesjährigen Schweizermeisterschafts-Finalisten ermittelt. Gespielt wurde in Bremgarten (Liga A), Kerzers (Damen), Busslingen (Senioren) und Kirchberg (Jugend). Die bevorstehenden Schweizermeisterschaft Finalspiele finden vom 22.-24 Juni 2018 in der Eishalle Düdingen statt. Ebenfalls an diesem Anlass werden die Liga B Meister erkoren.
Besten Dank für das Bild und Textmaterial an die Veranstalter.
Wenn weiteres Material eintrifft werden wir den Newseintrag gerne updaten.
Herren Liga A
Turnierort war die Billard Bar Aramith in Bremgarten (AG)
Gespielt wurde ein 24er Doppel K.O. Feld. Die Top 8 der Liga A profitierten von einem Freilos in Runde 1.
John Torres | Bora Anar | Alain Vèrgere | Mustpha Trabelsi |
Die Qualifikanten:
- John Torres - Maboule
- Anar Bora - be happy
- Alain Vergére - Romandie Pool Billard
- Mustapha Trabelsi - Romandie Pool Billard
Herren Liga B (Ligameisterschaft)
Die Ligameisterschaft der Liga B fand im New York Cafe & Billard in Reinach statt. Gespielt wurde ein 32er Doppel K.O. Feld.
Matthew Penman & Gabriel Mühlebach | Sandro Zürcher & René Schellschmidt |
Bericht von Urs Maurer - BC Big-Apple Reinach
Zur Ligameisterschaft in der Disziplin 14/1-endlos fanden sich bei uns in Reinach 29 Teilnehmer mit dem Ziel ein, einen der vier Plätze an den Finals in Düdingen zu ergattern.
Im Direktlauf setzten sich nach teils harten Kämpfen mit knappen Siegen Matthew Penman und Gabriel Mühlebach durch. Gabriel hatte dabei gleich in der ersten Runde den von vielen favorisierten René Schellschmidt mit 75 : 67 in den Hoffnungslauf verwiesen. Auch den an Nr. 1 gesetzten Patrick Ugolini erwischte es nach einem «walk over» in der Runde bereits in Runde 2. Er musste sich Matthias Baridon knapp beugen und anschliessend etwas überraschend auf dem 9. Schlussrang die Segel streichen. Nach zwei gewonnenen QT’s hatte er sich sicherlich mehr ausgerechnet.
Im Hoffnungslauf demonstrierte René Schellschmidt, dass er sich von der Erstrundenpleite in keinster Weise beindrucken liess. Er fertigte einen Gegner nach dem Anderen ab und holte sich schliesslich mit einem klaren 75 : 26 Sieg gegen Burim Ljumanoski seinen Finalplatz. Den zweiten durch den Hoffnungslauf zu vergebenden Finalplatz sicherte sich Sandro Zürcher, der dafür bis um 22.50 Uhr kämpfen musste.
Die Qualifikanten:
- Matthew Penman - Medela Sports Team
- Gabriel Mühlebach - Cercle des Amateurs de Billard
- Sandro Zürcher - Billard Club Kerzers
- René Schellschmidt - Medela Sports Team
Kategorie Damen
Die Kategorie Damen wurde im Billard Club Kerzers durchgeführt. Gespielt wurde ein 8er Doppel K.O. Feld.
Christine Feldmann | Yini Gaspar | Claudia Von Rohr & Ingrid Zurbuchen |
Die Qualifikantinnen:
- Christine Feldmann - BSC Bümpliz
- Yini Gaspar - Romandie Pool Billard
- Claudia Von Rohr - BC National Luzern
- Ingrid Zurbuchen - BC Kerzers
Kategorie Jugend
Die Jugend spielte im No Limits in Kirchberg. Gespielt wurde ein 8er Doppel K.O. Feld.
Noah Portmann & Silvan Starkermann | Alessio Stamm & Shirin Volery |
Die Qualifikanten
- Silvan Starkermann - BSC Bümpliz
- Noah Portmann - Twisting Ball Bremgarten
- Alessio Stamm - Medela Sports Team
- Shirin Volery - BC Kerzers
Kategorie Senioren
Die Senioren haben die 14-1 Quali im BC Royal in Busslingen auf einem 16er Doppel K.O. gespielt.
Gianni Campagnolo & Sascha Manojlovic | Murat Ayas | Marcel Schärer |
Bericht von Marco Baumgartner - BC Royal Busslingen
An diesem sonnigem Wochenende (09.06.18) durften wir das Royal-Team die Senioren zur 14+1 SM in Busslingen willkommen heissen. Wo es ja um die vier sehr begehrten und letzten Startplätze für die Finalspiele in Düdingen geht. Alle Spieler waren schon früh anwesend und so konnte das Turnier mit vollem Tableau pünktlich beginnen.
In der ersten Runde wollte das "Los" es so. Ayas Murat vs Manojlovic Sascha, wo Sascha nach einem umkämpften 75:54 vom Tisch ging. Sehr eng ging es in der ersten Runde auch zwischen Portmann Markus vs Bilotta Giampiero 75:72 und dem Match Eaves Sean : Rütschi Aldo mit 75:71 zu und her.
Um ca. 11.30 traf dann das Essen ein. Und weil es dann grad so gepasst hat. Haben wir kurz für alle eine Pause gemacht um etwas zu essen. Die meisten haben dann auch gleich davon Gebrauch gemacht. Es gab denke ich passend zum Wetter einen gemischten Salat mit frischem Brot. Vom heftigen Kartoffel bis zum leichtem grünen Salat. Auf Wunsch waren noch diverse Beilagen da. Ein grosses danke schön geht natürlich auch an die Helfer die das ermöglicht haben. Die Teller wurden gut gefüllt und so ging es auch bald gut gestärkt weiter.
Und so standen sich dann im späteren Nachmittag ohne eine Niederlage. Und im entscheidenden Match für den direkten Einzug, Manojlovic Sascha vs Scheuber Martin gegenüber. Dabei konnte sich Sascha mit 75:56 durchsetzen. Die andere Partie für den "schnellen" Einzug war dann Aebersold Adrian vs Campagnolo Gianni. Da ging Gianni mit 75:42 als Sieger vom Tisch.
So ergaben sich dann die Partien für die letzte Chance für eine Qualifikation. Ayas Murat vs Scheuber Martin hier konnte sich Murat mit einem klaren 75:19 durchsetzen. Und im anderen Match standen sich Schärer Marcel vs Aebersold Adrian gegenüber. Da hatte sich Marcel in einem sehr umkämpften Match mit 75:54 durchgesetzt.
Wir gratulieren allen Qualifikanten und wünschen ihnen bei den Finalspiele in Düdingen viel Erfolg.
Die Qualifikanten:
- Sascha Manojlovic - Pool Lions Zürich
- Gianni Campagnolo - PBC Zürich
- Murat Ayas - Pool Lions Zürich
- Marcel Schärer - BSC Bümpliz
Das Royal-Team möchten sich herzlichst bei allen Beteiligten für die fairen Spiele und die tolle Atmosphäre bedanken. Und freuen uns bis zum nächsten mal.