Titelverteidiger Ronald Regli gewinnt das Nachtturnier in Luzern. Im Final bezwingt er deutlich und verdient Ralph Bicker mit 7:0. Den 3. Rang teilen sich Marco Tschudi und Pedro Quintela.
Leider mussten wir unser Nachtturnier 2 Wochen später als üblich durchführen. Dadurch waren viele Spieler/innen bereits in den Ferien. Dies und die Tatsache, dass wir uns den bisher heissesten Tag dieses Sommers (36 Grad) ausgesucht hatten, führte dazu, dass diesmal lediglich 33 Teilnehmer/innen das Turnier besuchten. Die Stimmung am Turnier war jedoch, wie immer an diesem Anlass, hervorragend. Die Kombination Turnier und Grill-Party kommt nach wie vor gut an bei den Spieler/innen.
Pünktlich um 18 00 Uhr konnten wir das Turnier mit den Gruppenspielen starten. Gespielt wurde in fünf 6er- und 7er-Gruppen, jeder gegen jeden auf jeweils 5 Gewinnspiele.
Gleich zu Beginn gab es die erste Überraschung. BCNL-Spielerin Romana Iwuji konnte John Torres mit 5:3 bezwingen. Später schaffte das dann auch Patrick Von Rohr mit demselben Resultat. Im späteren Verlauf des Turniers gelang es der BCNL-Spielerinn Ortenzia Häfliger, Pascal Nydegger mit 5:4 zu bezwingen. Gratulation!
In den Gruppenspielen schafften die meisten der „üblichen Verdächtigen“ den Einzug in das Finaltableau, wenn auch zum Teil knapp. Am engsten wurde es für Torres John, sein Einzug war bis zur letzten Partie der Gruppenspiele auf Messers Schneide. Schlussendlich reichte es ihm dann doch noch.
Morgens um 05 00 Uhr waren die Gruppenspiele zu Ende. Nach dem Frühstück konnte nun das Finaltableau mit den 16 Qualifizierten beginnen. Hier wurde im KO-Modus auf 7 Gewinnspiele gespielt.
Im 1/8-Final erwähnenswert waren folgende Partien: Pedro Quintela konnte Pascal Nydegger mit starkem Spiel 7:4 bezwingen. John Torres behielt in einer hochstehenden Partie gegen Otmar Hochegger mit 7:5 die Oberhand und Fabian Gauch setzte sich mit 7:3 gegen Sebastian Koch durch.
Im Viertelfinal trafen nun Ronald Regli und John Torres aufeinander. Die Partie verlief äusserst spannend, keiner konnte sich absetzen. Mit einem Table-Run zum 7:6 konnte sich Ronald durchsetzen. Pedro Quintela traf auf Philip Henzi und spielte nahezu fehlerfrei. 7:0 war das deutliche Verdikt, nachdem er gleich zu Beginn 2-mal durchspielte, gefolgt von einem Save und weiteren 2 abgeräumten Tischen! Ebenfalls eine spannende Partie lieferten sich Ralph Bicker und Fabian Gauch, wobei sich Ralph am Ende mit 7:5 durchsetzen konnte. Christof Rorhenfluh verpasste gegen Marco Tschudi die mögliche 5:4-Führung und verlor am Ende mit 7:4.
Somit kam es in den Halbfinals zu folgenden Begegnungen: Regli vs. Quintela und Tschudi vs. Bicker. Die Partie zwischen Ronald und Pedro war lange Zeit offen, am Ende setzte sich Ronald mit 7:5 durch. Ralph konnte mit einer starken Partie Marco mit 7:5 bezwingen und machte sich damit gleich selber ein Geburtstags-Geschenk!
Nun kam es zum Final zwischen Geburtstagskind und BCNL-Spieler Ralph und Ronald. (Titelverteidiger und 4-maligen Finalisten in Serie) Hier liess Ronald nichts anbrennen, machte gleich mal 3 Tische am Stück. Ralph nutzte dann seine 1. Chance nicht, worauf er erst beim Stand von 0:5 wieder eine reelle Chance bekam. Leider konnte er auch diese nicht nutzen und Ronald machte den Sack zu, er gewann mit 7:0 den Final und das Turnier. Gratulation!
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer/innen und hoffen, Euch auch im nächsten Jahr wieder bei uns anzutreffen.
Das BCNL-Team