Drei von vier Disziplinen sind nun ausgetragen, nachdem am Wochenende in Vétroz, Dübendorf, Biel, Zofingen und Bern in allen Kategorien die Meisterschaften der Disziplin 10-Ball ausgetragen wurden.
Während in Bern an den Ligameisterschaften Simon Dayen vom Martigny Billard Club mit einer Starken Leistung die Goldmedaille erspielte, wurden an den anderen Turnierorten kräftig um die Halbfinal-Plätze gekämpft. Alle Ergebnisse, Streams und mehr findet Ihr über die Rubrik Turnierergebnisse.
Weiter findet ihr alle Streams gebündelt auf der Plattform billard-tv.ch (YouTube).
Swisspool gratuliert allen Sieger und dankt den Veranstaltern für die reibungslose Durchführung der SM- und LM-Turniere.
Zu den Einzelberichten...
Kategorie Elite in Vétroz


DL: Mustafa Sonkur (Lucky Panda, Dietlikon)
DL: Aygün Karabiyik (Martigny Billard Club)
HL: John Torres (Martigny Billard Club)
HL: Toraman Kocamaz (Romandie Pool Billard)
Kategorie Damen in Dübendorf


DL: Bojana Sarac (Lucky Panda, Dietlikon)
DL: Claudia von Rohr (No Limits, Kirchberg)
HL: Beatrix Kustos (No Limits, Kirchberg)
HL: Christine Feldmann (No Limits, Kirchberg)
Kategorie Jugend in Biel/Bienne


(Von oben Links nach unten Rechts:
Björn Wagner, Levin Bätscher, Louis Marti, Axel Fragnière)
Das erste Jugendturnier in der neu renovierten WESTAST – Billiards & Sportsbar (ehemalig Pool-Inn) in Biel/Bienne fand grossen Anklang bei allen Teilnehmenden sowie den mitgereisten Eltern. In einer freundlichen Atmosphäre entwickelten sich spannende Wettkämpfe zwischen den acht jungen Spielern.
Björn Wagner (No Limits Kirchberg) wurde seiner Favoritenrolle eindrucksvoll gerecht. Mit zwei klaren Erfolgen im Direktlauf – 6:1 gegen David Furrer und 6:1 gegen Flynn Marti – sicherte er sich in Rekordtempo den Platz im Halbfinale.
Levin Bätscher (BC Kerzers) hingegen musste härter kämpfen. Nach einem souveränen 6:1 zum Auftakt gegen Janis-Leandro Grossenbacher aus der Ostschweiz, kam es in der zweiten Runde zum packenden Duell mit Axel Fragnière (Romandie Pool Billard). Trotz einer zwischenzeitlichen 3:1-Führung für Levin ging die Partie in ein nervenaufreibendes Hill-Hill-Endspiel. Nach 59 Minuten Spielzeit behielt Levin die stärkeren Nerven und setzte sich knapp 6:5 durch – der verdiente Einzug in den Halbfinal.
Im Hoffnungslauf kam es zum Bruderduell Louis Marti vs. Flynn Marti (beide BSC Bümpliz). Die Partie war hart umkämpft, am Ende hatte Louis das glücklichere Händchen und gewann mit 6:4.
Im zweiten Hoffnungslauf zeigte Axel Fragnière eine souveräne Vorstellung und liess keine Zweifel aufkommen. Mit ruhigem, konzentriertem Spiel und wenigen Fehlern hielt er David Furrer (BSC Bümpliz) in Schach und gewann klar 6:1 nach 32 Minuten.
Alles in allem war es ein gelungenes und entspanntes Turnier mit verdienten Siegern und spannenden Begegnungen in Biel. Abgerundet wurde der Tag durch ein feines, hausgemachtes Menü (Spaghetti Bolognese), das grossen Anklang fand, sowie ein kleines Schokoladengeschenk für jeden Spieler.
Gegen 15:00 Uhr stand das Endresultat fest und die Teilnehmenden traten zufrieden die Heimreise an.
Herzliche Gratulation an die Sieger – und ein grosses Dankeschön an alle Spieler, Eltern und Unterstützer!
DL: Björn Wagner (No Limits, Kirchberg)
DL: Levin Bätscher (BC Kerzers)
HL: Louis Marti (BSC Bümpliz)
HL: Axel Fragnière (Romandie Pool Billard)
Kategorie Senioren in Zofingen
Wie immer war es eine tolle Stimmung, alle Spieler waren pünktlich, korrekt gekleidet und fröhlich. Es wurde hart gekämpft, manchmal gab es ein lautes "gopferdeli" weil man selber einen vermeintlich leichten Ball daneben gespielt hat. Es wurde aber immer fair gekämpft und dem Gegner Respekt gezollt, wenn er einen tollen Stoss gespielt hat.
Medela Sports gratuliert den Qualifikanten und wünscht "Gut Stoss" bei den Finalspielen.


DL: Aldo Rütschi (No Limits Kirchberg)
DL: Sascha Specchia (Team Magic)
HL: Markus Lehmann (PBV Biel)
HL: René Brand (Team Magic)
Simon Dayen dominiert 10-Ball-Ligameisterschaften im Benteli’s Bern

V.L.n.R.: Jonas Ugolini, Simon Dayen, Francois Olszak, Daniel Daumüller
Im Benteli’s Bern fanden die diesjährigen Ligameisterschaften in der Disziplin 10-Ball statt. Nach einer kurzfristigen Absage gingen schlussendlich 31 Spielerinnen und Spieler an den Start. In spannenden Begegnungen wurde um die drei Medaillenplätze gekämpft, die noch am selben Tag im Billardcenter ausgespielt wurden.
Am Ende setzte sich Simon Dayen mit einer beeindruckenden Gesamtleistung klar von der Konkurrenz ab. Einziger Makel des Tages war die Niederlage in der zweiten Winner-Runde gegen den jungen Jurassier und späteren Finalist Jonas Ugolini, der Dayen mit 6:2 schlug. Doch ab dem Viertelfinale fand Dayen zu absoluter Topform und spielte sich in eindrucksvoller Manier an die Spitze.
Mit einem 6:0 gegen David Piccand, einem weiteren 6:0 gegen Daniel Daumüller und einem klaren 6:1-Finalsieg in der Revanche gegen Jonas Ugolini liess er keinerlei Zweifel mehr aufkommen.
1. Dayen Simon (Martigny Billard Club)
2. Ugolini Jonas (Romandie Pool Billard)
3. Daumüller Daniel (Pool & Snooker Club Biel)
3. Olszak Francois (The Saloon)





